Raphaela Heitmann

Als Mutter von zwei Jungen (14 und 16 Jahre) erlebe ich jeden Tag die Herausforderungen unserer Gesellschaft und meines eigenen Mikro-Kosmos: Familie, Schule, Umfeld, Job, Selbstwirksamkeit und die unterschiedlichen Erwartungen all dieser. Mir ist es wichtig ein wertschätzendes und emphatisches Miteinander und einen beziehungsorientierten Kontakt als Basis für Zufriedenheit und Selbstvertrauen zu erlernen und zu leben.

So absolvierte ich zusätzlich zu meinem BWL-Studium (2003) im Jahr 2015 eine Coaching-Ausbildung. Seitdem habe ich mich vom „Produkt“ hin zum „Menschen“ entwickelt und diesen spannenden Prozess bei mir selbst begonnen. Ich habe mich mit mir, meiner Rolle als Mutter und Frau in der Gesellschaft auseinandergesetzt und erfahren, dass Selbstwirksamkeit, Lebendigkeit und Frieden bei mir selbst anfangen.

Vorbilder

Unterstützung bei meinem Weg habe ich mir von internationalen Vorbildern geholt, bin gereist, habe Seminare und Coachings in anderen Sprachen besucht. Unterstützung ist unabdingbar bei der eigenen Weiterentwicklung. Und so möchte ich meine weit gereiste Erfahrung gerne hier in meinem direkten Umfeld anbieten. Sie sind herzlich eingeladen, sich in die begeisternden Persönlichkeiten einzulesen, die Links hierzu finden Sie weiter unten.

Musik

Ein wichtiger Aspekt meiner eigenen Entwicklung ist das Musizieren. Ich spiele seit 30 Jahren Geige in verschiedenen Symphonieorchestern. Die Musik erlebe ich als verbindendes, kreatives und gemeinschaftsförderndes Element. Das gemeinsame Musizieren fördert soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz ganz ohne gemeinsame Sprache und gleichen Bildungshintergrund. Deshalb möchte ich meine Erfahrung weitergeben und durch Musik die Kreativität und das Selbstbewusstsein in unseren Kindern stärken, unabhängig von Talent und Übung.

Herzensprojekt

Das respektvolle Miteinander in Familie und Schule ist zu meinem Herzensprojekt geworden. Ich leite Schülergruppen zum Thema Schule macht Sozial und biete Coachings an, die Eltern und Schüler*innen in ihren individuellen Entwicklungswegen begleiten.

Ich freue mich auf die Arbeit und den Austausch mit Ihnen und Ihren Kindern.

Aus und Weiterbildungen

2023
Eltern-Coaching Weiterbildung von Transparents (in Ausbildung), Umfang 200h

2022 – 2023
NARM Weiterbildung für Therapeuten und Coaches: trauma-informiertes Coaching, 2-jährige Ausbildung, Umfang 240h

2022
Qi Gong Teacher Training nach Lee Holden, 1-jähriges Programm, Umfang 150h

2019 – 2021
Weiterbildung Systemischer Coach nach Schulz von Thun (Uniqo Coaching) Umfang 300h inkl. Prüfungseinheiten

2017 – 2021
Timeless Wisdom Training, von Thomas Hübl, zu den Themen kollektives, transgenerationales Trauma, Selbstregulation, Meditation, Körperwahrnehmung, Selbstverantwortung. Umfang: 2,5 Jahre, 800h, 2020-22 Core Group (3 Wochen im Jahr)

2015 – 2016
Coaching Ausbildung zum systemischen Coach (Coaching Spirale) Umfang 200h inkl. Prüfungseinheiten

Diverse Seminare zu Selbstwirksamkeit, Körperintegration, Feminine & Masculine, Art of Connection und Anbindung.

2003
Master of Science in Business Administration